Freitag, 7. September 2012

Angekommen

Hallo an Alle!

Heute ist Freitag Abend und es ist nun mein dritter Tag hier. Nachdem ich am Sonntag meinen Flug doch nicht antreten konnte, da ich aus missgeschicklichen Gründen meinen Reisepass vergessen hatte, war es mir am Montag doch noch gegönnt, die Reise zu beginnen.

Ich wurde wie verabredet am Hanoier Flughafen von meiner Organisation vietnamandfriends abgeholt und wir fuhren zu unserem Haus. Im Haus leben zur Zeit drei vietnamesische Freiwillige (Lam, Tam und Meo), Lucia (meine dt. Mitfreiwillige im Projekt der Blindenschule), Caroline und Vera (frz. + dt. Praktikantinnen) und Julian und Ingo (sie arbeiten ab übernächster Woche im Nationalpark Nam Dinh).
Wir haben nicht sehr viel Platz, aber es ist dennoch sehr angenehm mit den Leuten. Alle sind sehr nett und witzig. Wir putzen, kochen und essen gemeinsam und verbringen abends die Zeit zusammen.

Gestern und heute hatten wir tagsüber Einführungsseminar, bei dem wir über Vietnam, die Organisation und die Projekte viele Informationen erhalten haben. Da wir bereits am Mittwoch morgen beim Eröffnungstag der Blindenschule (nach den langen Sommerferien) waren, werden wir morgen nur das Projekt 'school on the boat' besuchen. Das Projekt ermöglicht vielen mittellosen Familien und ihren Kindern, die auf den Booten des Roten Flusses leben, den Schulbesuch.
Am kommenden Montag werden wir für ein paar Tage zum Nationalpark von Nam Dinh fahren und uns dort das Projekt anschauen.

Heute Abend waren wir alle in der Hanoier Innenstadt, um uns bei 'Fanny'-IceCream am All-you-can-eat-Büffet zu bedienen, das einmal im Monat stattfindet. Es gab einfach alles, was das Herz begehrt!
Das nächste Mal werde ich Bilder davon machen. Ansonsten wars das für den Anfang.

Gute Nacht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen